Revisionen ARA Anlagen

Revision Querförderschnecken - Schlammverteilung Muldenraum, Oktober 2018

Sandentfernung Schlammstapel 2, Oktober 2018

Reinigung Rotomat Vorentwässerung, Oktober 2018

BHKW Gasmotor ersetzen, Oktober 2018

Mischwasserbecken Herz-Jesu-Kirche, Laufen

Das im Jahr 2007 vom Regierungsrat BL genehmigte ARA-GEP sieht im Massnahmenplan die Erstellung mehrerer Mischwasserbecken (MWB) im Verbandsgebiet vor. Das MWB Herz-Jesu-Kirche, welchem eine hohe Priorität zukommt, verfügt über ein Volumen von 525 m3 und dient der Speicherung des Schmutzstosses aus den Verbandsgemeinden Röschenz und Laufen.

 

Die Investitionskosten für den Bau des MWB Herz-Jesu-Kirche sowie der erforderlichen Entlastungsleitung betragen CHF 3.6 Mio. (exkl. MwSt.) Der Bau des MWB Herz-Jesu-Kirche wurde im Mai 2018 aufgenommen, der Projektabschluss ist für Herbst 2019 vorgesehen.

Projekt "Ersatz Steueurng und diverse Werterhaltungsmassnahmen" ist vollendet!

Knapp ein Jahr haben die Umbauarbeiten gedauert. Ersatz und Upgrade der Prozessleittechnik sowie diverse Werterhaltungsmassnahmen am Gebäude und den maschinellen Einrichtungen wurden umgesetzt. Parallel dazu wurde eine Software für Anbindung und Bewirtschaftung der Aussenanlagen installiert, so dass nun sämtliche Überwachungs- und Steuerbefehle nun zentral am PLS der ARA vollzogen werden können. Die nachfolgenden Vorher- und Nachher-Bilder zeigen den Umfang der Umbaumassnahmen und das Resultat der Arbeiten.

 

Vor dem Umbau


Umbauarbeiten

Nach dem Umbau